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Drive-it-Day April 2012 in Köln |
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Der teuerste Kühlerdeckel der Welt... (Sommer 2012) |
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Im Rahmen der 2012er Pfingst-Kanutour gab es Thermische Probleme, da (vermeintlich) der Kühlerdeckel nicht dicht hielt. Ob jetzt zuerst die Henne da war oder das Ei - egal... Wie sich rasch herausstellte war jedenfalls ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung und ein Leck im Kühler die Folge. Hier gut zu sehen, dass sich der Wasserschaden seine Lücke zwischen zweien der im M108-Motor des 250S paarweise angeordneten Zylinder gesucht hatte. Ein Überarbeitung des Zylinderkopfs inklusive der Ventilsitze und -führungen usw, (jetzt 100% bleifrei!) sowie ein neu vernetzter Kühler waren notwendig. Die Arbeiten wurden durchgeführt bzw. koordiniert von KFZ- und Alt-Benz-Meister Jürgen vom Brocke in Lohmar. |
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Nachdem der W108 fast den
ganzen Sommer außer Betrieb war, gab's 2012
fahr-technisch leider nur wenige Highlights:
Das Gitarren-Forumstreffen auf Burg Waldeck im Hunsrück (oben rechts) und die Saison-Ablussfahrt von "Bröltal-Classics" im Oktober 2012 durch das schöne Tal der Sieg (unten). |
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Heckarbeiten
Winter 2012/13
Noch ausstehende Arbeiten im Winter 2012/13 betrafen das Heck. Neben den beiden seitlichen Kofferraummulden (mit Stützblechen und unterem Abschluss an den hinteren Kotflügeln) wurde auch die Tankaufhängung samt Querträger unter hinterem Abschlussblech erneuert. Ferner gab's auch einen neuen Kabelbaum für den "Agrarhaken", die Anhängerkupplung. |
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Hochzeitsfahrt Moni & Alex Im April 2013 durfte der W108 dann (endlich) wieder mal als Brautfahrzeug ran. Von Kaisersesch ging es mit Moni & Alex zur Burg Pyrmont. |
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Kein wirklich schöner Anblick nach dem
Abmontieren der Stossstangen, Beleuchtung usw. (Bilder
oben) und beim Lackierer ergaben sich beim Vorbereiten dann doch noch ein paar weitere Schweißarbeiten... |
Währenddessen an einem schönen Frühlingstag zuhause: Aufbereiten und Polieren der Zierleisten und Stossstangen (unten). |
Von Juni auf Juli 2016 dann endlich Grundierung und Lackierung im originalen 050er Farbton "Hell-Elfenbein". |
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Auf gar keinen Fall unterschätzen sollte man das Wieder-Zusammenbauen. Gefühlte 3.724 kleine und große Teile, Leisten, Schilder, Schlösser, Verleidungen, Klammern, Schrauben, Zierringe, Blenden, Spiegel, Aschenbecher, Halter, Haken usw. wollten wieder an den Benz. |
Neben einem Komplettsatz neuer Türdichtungen bekam der Wagen u.a. auch endlich eine elektrische Frontscheiben-Spritzwasserpumpe aus einem W116, welche die immer wieder undichte Fußpumpe ersetzte. |
Bei der fälligen TÜV-Abnahme wurde lediglich die übliche "leichte Ölfeuchtigkeit" an Motor und Differential festgestellt (ohne die so ein W108 nunmal einfach nicht fährt, sorry!). Nach rund 15 Monaten ging es dann endlich wieder "on the road", z.B. zum Haldern-Pop (unten). |
Bild unten: Teilnahme an der Saison-Abschlussfahrt mit den W123-Freunden im Herbst 2017 durch das Bergische Land. |
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